coworkit-Solingen-Eroeffnung-manugoo-coworking (7)

Coworking – was ist das? | coworkit coworking-space

Unsere Definiton von Coworking:

Coworking ist eine im Silicon Valley entstandene neue Arbeitsform, bei der sich meist Startups, Freelancer und Kreative einen zeitlich flexiblen Arbeitsplatz in einem offenen gestaltetem Büro anmieten und den Vorteil des zusammen Arbeitens (co-working) nutzen möchten. 

So treffen Menschen für neue Projekte oder Geschäftsideen aufeinander, die sich in einzelnen abgeschotteten Büros nie gesehen hätten. Coworking ist somit ein Zusammenarbeiten auf flexibler und freiwilliger Basis, mit der Möglichkeit, voneinander zu profitieren. Der „Space“ ist dabei der gesamte Raum, in dem das Zusammenarbeiten stattfindet. Dieses reicht von großen Büroräumen über ganze Etagen in Lofts bis hin zu ehemalige Fabrikhallen. Wichtig ist, dass es offene Arbeitsbereiche gibt, die die Kommunikation untereinander anregen. Neben den Büros gibt es zudem häufig Flächen für das Miteinander, wie offene Küchen- oder Loungebereiche sowie Seminar- und Besprechungsräume. Ein echter „Space“ bietet zudem auch ein zielgruppenspezifiches Programm an. Dieses reicht von speziellen Startup-Events über Workshops und Netzwerkveranstaltungen bis hin zu Mentoring-Programmen , um Startups in ihrem Business zu unterstützen, die Bildung der Gemeinschaft zu stärken und neue Interessenten zu gewinnen. Denn dieses sogenannte Inkubator-Funktion, die man auch als „Brutkasten“ für Startups bezeichnen kann, unterscheidet einen Cowokring-Space von einer reinen Schreibtisch- oder Bürovermietung, die sich evtl. nur so betitelt. So stehen wir mit dem coworkit auch für die 5 Werte des Coworking ein: Denn Offenheit, Kollaboration, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Zugänglichkeit speilen für unseren Space eine entscheidende Rolle. Wir haben für uns entschieden, den Wert der Gemeinschaft noch mit „familiär“ zu untermauern. Wir kennen alle unsere Coworker persönlich, stehen immer mit Rat und Tat zur Seite, arbeiten gemeinsam mit den Space-Bewohnern an der Gestaltung unseres Angebotes und feiern auch gerne zusammen Geburtstag. Wir sind der familiäre Coworking Space in Solingen!

Coworking Spaces in Wuppertal, Solingen und Remscheid

Coworking in Wuppertal, Remscheid und Solingen befindet sich seit einiger Zeit stark im Wachstum. Der Beginn des Coworking im Bergischen Städtedreieck liegt dabei in der größten Stadt. Den ersten Coworking Spaces in Wuppertal findet man im Mirker Bahnhof, die Utopiastadt. Weitere Spaces sind die Denkfabrik und das pasche penthouse. Der Trend zum Coworking wurde dann aber auch in Remscheid erkannt. Dort befinden sich mittlerweile zwei Spaces: der CoWORLD Coworking-Space und die Gründerschmiede Remscheid. Und mit der Eröffnung des coworkit gibt es seit dem 01. März 2016 auch den ersten Coworking Space in Solingen.

Was ist das Besondere am coworkit?

Bei uns kannst du also ab 10€ am Tag einen Schreibtisch mieten, mit anderen Menschen zusammen arbeiten, so vielleicht schnell und unkompliziert Lösungen für deine Fragen bekommen und vielleicht sogar einen Partner für die nächste Geschäftsidee treffen. Man kann aber auch einfach mal aus dem gewohnten Umfeld ausbrechen und sich bei uns für einen Tag einquartieren, um auf neue Gedanken zu kommen – also einfach raus aus dem Büroalltag und einen Tapetenwechsel vornehmen.

Neben der reinen Büro-Infrastruktur bietet das coworkit aber noch viel mehr: zum Einen gibt spannende Workshops und Seminare, die GründerInnen auf dem Weg zum Geschäftserfolg neuen Input geben. Zum Anderen möchten wir durch ein monatliches Treffen (wird häufig auch als Meetup bezeichnet), dem coworkit Club Gründerstammtisch Solingen den Startups die Möglichkeit zum Netzwerken bieten. Zudem bauen wir derzeit haben wir auch ein Mentoring-Programm Startup-Stipendium aufgebaut, für das sich Startups bei uns bewerben können. Ziel ist es, mit Hilfe von Mentoren und der kostenfreie Nutzung des Spaces die eigene Idee möglichst schnell reifen zu lassen. Mit diesen Angeboten haben wir uns zu einem echten Startup-Inkubator, also einer Art „Durchlauferhitzer“ für Startups, entwickelt, damit diese schneller ans Ziel kommen.

Darüber hinaus erhalten alle Coworker die Möglichkeit, die 3D-Lounge des 3D-Druck-Solingen Netzwerkes mit entsprechenden Druckern und Software zu nutzen. So decken wir auch den Bereich der Produktentwicklung und des Prototypings ab. Wer nach den ganzen Veranstaltungen nach weiterer Unterstützung sucht, z.B. bei der Erstellung eines Businessplans oder der Suche nach einer geeigneten Finanzierung, kann diese kostenlos im Gründer- und Technologiezentrum Solingen und dem dort integrierten Startercenter NRW in Anspruch nehmen.

Coworking Spaces in Wuppertal, Solingen, Remscheid

Wir haben uns einmal umgeschaut und versucht alle Spaces im Bergischen Land zusammen zu tragen. Falls eine Coworking Space fehlen sollte, bitte schreibt und kurz eine Mail an info@coworkit.de

 

Coworking Infografik

Zur visuellen Darstellung, um die Frage zu beantowrte, „Was ist Coworking“, haben wir eine kleine Infografik erstellt.

Coworking Infografik

 

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *