Neuer Monat, neues Glück! Während der Sommer so langsam ins Land zieht, bleiben wir weitesgehend Zuhause! Auch wenn immer neue Lockerungen auf dem Plan stehen, möchten wir unser Online Angebot beibehalten, um sowohl der lokalen Community, als auch unseren Freunden aus ganz NRW eine Plattform zu bieten. Außerdem spicken wir die Routine Events mit  exklusiven Juni Webinaren und Meetups im Bereich Digitaler Support, Gesundheit und Finanzen!

Event Highlights

NETWORKING STAMMTISCH 20|6:
Gesund am Schreibtisch? Fit im Home Office!

Zu Hause hocken und sich trotzdem richtig fit fühlen? In den Zeiten von Corona definitiv nicht einfach zu managen! Daher erzählen uns Dennis Strüber und Birgit Rennefeld von der TK beim nächsten Gründerstammtisch, wie sie das Homeoffice in Zeiten von Corona erlebt haben. Herausforderungen und Chancen. Ganz nach dem Motto „Fit im Homeoffice“ berichten Sie von Ihrem digitalen Begleiter, dem TK-GesundheitsCoach.

Donnerstag 4.6. – 18:00 – 20:00 Uhr

WEBINAR: How to Zoom

Die Corona-Krise katapultiert uns weiter in die Digitalisierung! Um in diesem Prozess mithalten zu können, ist die Medienkompetenz mit online Werkzeugen – auch Tools genannt – unumgänglich! Vor allem Videokonferenzen sind beim Arbeiten von Zuhause aus ein beliebtes Mittel, um Nähe zu suggerieren und Meetings auch weiterhin durchführen zu können. Du weißt gar nicht, wie Zoom funktioniert? Du kennst die Basics, aber möchtest noch mehr Funktionen kennenlernen?  Wir helfen dir dabei und zeigen Tipps & Tricks zum beliebtesten Videotool „Zoom“.

Mittwoch 10.6. – 17:00 – 19:00 Uhr

SUPPORT MEETUP: WordPress Sprechstunde

Du benutzt WordPress als CMS für deine Website? Du hast Fragen oder Herausforderungen mit einzelnen Funktionen? Kein Problem – in unserem Support Meetup bekommst du die digitale Hilfe die du brauchst! Unser ansässiges IT Unternehmen Mammut Media dich! Sammle deine Fragen und lerne auch aus den Lösungsansätzen anderer Herausforderungen.

Donnerstag 18.6. – 17:00 – 19:00 Uhr

WEBINAR: Gründen & Finanzieren

Wer sich selbstständig machen möchte oder ein Start Up gründen will, wird häufig mit Dingen wie Pitch Deck oder Venture Capital konfrontiert. Dabei sollte der erste Ansprechpartner die Sparkasse vor Ort sein, die sich bestens mit Existenzgründungen auskennt und passende Möglichkeiten bietet, dein Vorhaben von Beginn an kompetent zu begleiten. Wir unterstützen dich in dieser Startphase und darüber hinaus und informieren dich im Rahmen eines kurzweiligen Vortrags zum Thema Existenzgründung.

Donnerstag 24.6. – 17:00 – 19:00 Uhr

Wiederkehrende Events

Dieses Morgenritual ist wichtiger Bestandteil der Community und hilt sich gegenseitig zu pushen und zu unterstützen. Genau das was wir in diesen Zeiten und vom heimischen Schreibtisch mehr denn je brauchen. Daher gibt’s den #moningcoffee jetzt per Zoom Videochat jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag, um gut in den Arbeitstag zu starten!

Den Zoomlink gibt’s bei Anfrage per PN – Schreib uns!

Montags, Mittwochs und Donnerstags ab 9 Uhr 

Bei unserem LEAN Coffee handelt sich um ein lockeres Meetup, bei dem jeder Teilnehmer seine eigenen Themen mitbringen kann. Zu Beginn wird gemeinsam in der Gruppe abgestimmt, welches Thema in der Kaffeerunde behandelt werden soll. Dabei ist es ganz egal, ob es aktuelle Herausforderungen, Probleme oder einfach nur Themen sind, die einen gerade beschäftigen.
Unter info@coworkit.de könnt ihr euch anmelden um Teil des ersten ONLINE-LEAN COFFEE Events zu sein!

Jeden Dienstag um 9 Uhr

Wir wollen euch wiedersehen.. und –hören!
Dank Zoom/Skype-Konferenz veranstalten wir uns unsere Mittagsrunden wie gewohnt – nur eben online.
Jeden Mittwoch um 12 Uhr habt ihr die Chance mit euren Coworkern und unserem Team verschiedene Themen zu besprechen, von eurem Leben im Homeoffice zu berichten oder einfach mal wieder alle auf den neusten Stand zu bringen!
Den Link zum Meeting findet ihr in unserem internen Slack Channel.
HOME OFFICE CAN TEAR US APART,BUT IT’LL NEVER SEPERATE US!

Montags bis Donnerstags um 12 Uhr

Der Businessplan, zu deutsch auch Unternehmenskonzept, sollte der erste Schritt in eure Selbstständigkeit sein. Mit dessen Hilfe kalkuliert ihr  vor allem, welche finanziellen Herausforderungen auf euch zukommen und sichern euch außerdem die Option, Anträge für Fördermittel und Förderkredite zu stellen. Bei der Erstellung eines solchen Businessplans sind wir  gerne behilflich.Zudem bieten wir euch Unterstützung an bei der Suche nach passenden Fördermöglichkeiten. Ob Mikrodarlehen, Bankkredit oder KFW-Kredite. Wir helfen gerne weiter.

 Montags von 12-16:30 Uhr

Sende uns eine Anfrage per Nachricht und wir senden dir unseren Zoom-Link zum Online Meeting. Du hast noch keinen Zoom Account? Erstelle hier einen https://zoom.us/

Die digitale Coworking-Party ist unsere Strategie, um in Zeiten des Homeoffice vernetzt zu bleiben und das Gefühl des Miteinanders aufrecht zu erhalten. Online Konferenzen sind bei uns zum Alltag geworden und das wollen wir natürlich auch anderweitig nutzen. Deswegen gibt es ab sofort jeden Freitag von 09:00-13:00 Uhr den Online Coworking Space. Social Distancing heißt nämlich unserer Meinung nach nicht, dass wir uns nicht sehen oder hören können! Wir helfen und motivieren uns gegenseitig, entlasten die Umwelt und bleiben effizient in Kontakt. 

Jeden Freitag von 09:00-13:00 Uhr

Ihr habt eine Geschäftsidee und/oder befindet euch in der Planungs- und Gründungsphase?
Ihr habt vielleicht bereits gegründet und seid euch nicht sicher, ob ihr alle privaten und betrieblichen Risiken berücksichtigt habt?
In Eurer Liquiditätsplanung und Schätzung der Kosten wie z.B. Material, Personal, Miete u.a. habt ihr sowohl die soziale als auch betriebliche Absicherung vernachlässigt oder gar ausgelassen?
Kein Problem, wir sind für euch da, denn neben der Pflicht zur Krankenversicherung sollte jeder Gründer sein unternehmerisches und damit verbundene private Risiko genau prüfen, absichern und in seiner Liquiditätsplanung berücksichtigen. 

Donnerstags von 14 – 16 Uhr