16. Juli: Wenn Entscheidungen zu Herausforderungen werden und die Gedanken nicht mehr stillstehen: Stress wirkt sich nicht nur auf unsere Leistungen im Beruf, sondern auch das Privatleben und die Gesundheit insgesamt ausWie kann ich Balance finden?

Alltagsstress auf höchstem Level

Gerade Gründer, Startups und Selbstständige wissen, was es bedeutet dauernd unter Strom zu stehen. Die Verantwortung für praktisch alles zu tragen ist nervenaufreibend und kräftezehrend. Viele denken, dies ist ein selbst gewähltes Los, doch wie gut lassen sich Abläufe und Triggerfaktoren schon im Vorhinein einschätzen? Und welche Überraschungsfaktoren kommen plötzlich wie aus dem Nichts und verdoppeln den Stress ohne eigenes Verschulden? 

Ausnahmezustände, wie die aktuelle, weltweite Pandemie, zeigen deutlich, wie anfällig und fragil unser mentaler Zustand sein kann. Gründer, Festangestellte, Partner und Familien spüren den Druck nun gleichermaßen. Eine Studie von Forschenden der Universität Basel untersucht nun die Auswirkungen dieser Krise auf das psychische Befinden – denn die Konsequenzen der heutigen Belastungssituation sind noch ungewiss.

Wie kann ich mich also wappnen? Gegen schlaflose Nächte, Kopfzerbrechen und Existenzängste. Was gibt mir die Balance, die ich brauche und nimmt den Stress?

Die großen 3 Themen sind auch hier Mentales Training, Ernährung und Sport. Eine Mammutaufgabe, für alle, die eh schon das Gefühl haben, zu wenig Zeit zu haben.

 

Web-Seminar als Hilfestellung

Dabei fällt immer wieder auf: Die innere Einstellung und das eigene Verhalten entscheiden darüber, wie wir mit den täglichen Anforderungen auf Dauer umgehen. Wir möchten den Ursachen für  persönliche Stressmomente auf den Grund gehen und helfen diese zu identifizieren, sowie deren Auslöser zu entschärfen. Wir bieten ein Web-Seminar an, indem du lernst, deine Wahrnehmung zu schulen. Werden nicht nur deine Wünsche und Bedürfnisse klar, nimmst du auch deinen Körper und dein Befinden deutlicher wahr! Speaker ist Dennis Strüber der Techniker Krankenkasse, der dich an die Hand nimmt und dir Wege zeigt, deinen Ausgleich zu finden!

Agenda
• Auslöser erkennen
• Stresstypen differenzieren
• Techniken & Management
• Diskussionsrunde